Nützliches

Als ich angefangen habe, mich mit den Themen Sterben, Tod und Trauer zu beschäftigen, bin ich auf nützliche Infos und gestoßen. Dabei ist es mir wichtig, dass es sich um wirklich relevante, gut recherchierte und gut verfasste Beiträge handelt. Schau mal, ob da vielleicht auch etwas Interessanten für dich dabei ist:

Videos

Podcasts

  • The End: Der ehemalige Musikmanager und Bestatter Eric Wrede interviewt tolle Menschen und das ist manchmal lustig, manchmal traurig und v.a. nie langweilig. Was ich mag: Dass er als guter Gesprächsführer einhakt, gute Fragen stellt und immer wieder auch aus seiner Praxis berichtet.
  • Talk about Tod: Der Bestatter David Roth aus Bergisch-Gladbach spricht in kurzen Episoden über die verschiedensten Aspekte der Themen Trauer und Tod. Was ich mag: Dass man einfach auch mal kurz und knapp gute Infos zu den verschiedensten Themen gibt.
  • Bestatten Hauda: Die Moderatorin Bianca Hauda spricht mit Bestattern, Tatortreinigern und Notfallseelsorgern über den Tod. Was ich mag: Dass man ihr so wunderbar zuhören kann.
  • ARD Audiothek: Schluss, aus, vorbei? Über den Tod
  • Es gibt noch mehr Podcasts, in die ich endlich auch mal reinhören will: endlich. oder auch Tod unplugged

Bücher, Blogs, Checklisten

Ich arbeite gerade an einer sinnvollen Zusammenstellung der aus meiner Sicht guten Informationen und ergänze die Liste hier fortlaufend.

Was wünschst du dir?

Brauchst du Infos zu Pflegegeld, Bestattungsvorsorge, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung oder Hausnotruf? Das sind alles Themen, mit denen ich mich auch beschäftigt habe. Lass mich gerne wissen, was für dich gerade wichtig ist und wie ich dir helfen kann.