Der Flügel ist weg.

Meine Hände zittern. Mein sonst so stilles Elternhaus ist erfüllt von wunderschöner Klaviermusik. Mir laufen die Tränen runter. Ein weiterer Abschied steht bevor. Oben spielt eine Interessentin den Flügel zur Probe. Ich habe sie bewusst allein gelassen, da mir schon klar war, dass ich die Tränen wahrscheinlich nicht zurückhalten kann.

Das will ich auch gar nicht. „Alles raus, was keine Miete bezahlt“- sprich die Tränen laufen zu lassen – funktioniert für mich am besten. Es ist doch ein großes Stück Familiengeschichte, das ich, das wir gehen lassen. Vielleicht schreibe ich dem Flügel auch einen Brief. Dem Auto Karl-Heinz habe ich ja auch schon einen geschrieben. Ach, ich mag das. Also gut:

Der Flügel. Ein Erinnerungsstück aus meinem leeren Elternhaus.

31 Jahre hast du hier gewohnt und warst ein ganz besonderer Teil unserer Familie. Was war das für eine Aufregung als du 1989 von vier starken Männern durchs Treppenhaus hochgewuchtet wurdest.

Deine Geschichte war immer Teil unserer Familie. Papa hat dich unserer Mama zur Silberhochzeit geschenkt. Sie wollte immer Klavier spielen, aber nach dem Krieg war einfach kein Geld da. Und da hat Papa dich einfach meiner Mama geschenkt. Statt der Reise auf die Fidschi-Inseln, die er eigentlich immer zur Silberhochzeit machen wollte.

Über 20 Jahre ist Ulrich H. dann zum Klavierunterricht zu unserer Mama und dir nach Hause gekommen. Manchmal wenn ich krank war und nicht in der Schule, habe ich mich hingesetzt und euch einfach nur zugehört. Das Haus war so voller Musik durch dich. Danke dafür. Gerade zu Weihnachten warst du ein fester Bestandteil. Das Mamilein hat das Weihnachtsglöckchen gespielt und wir haben laut und schräg Weihnachtslieder gesungen, zu denen ihr uns begleitet hat. Was für schöne Erinnerungen.

Meine Mama am Flügel. Ein Erinnerungsstück aus meinem leeren Elternhaus.
Ungefähr sechs Monate vor Mamas Tod haben wir noch ein wunderschönes Weihnachtsfest zusammen gefeiert.

Nun ist es ein großer Schritt, dich gehen zu lassen. Aber du bist mit deinen 174 Zentimetern (und über 300 Kilo) einfach zu groß für unser Zuhause. Ich habe mich ganz lange davor gedrückt, eine Anzeige mit deinen Bildern einzustellen und es auf meiner ToDo-Liste immer weiter auf die nächste Woche verschoben.

Am letzten Dienstag habe ich dann genau hier an meinem Platz in der Küche meines Elternhauses endlich die Anzeige gemeinsam mit meiner Schwester erstellt. Und ich bin so dankbar, dass eine so nette Frau und gute Pianistin am Mittwoch nach dir gesucht hat und du nun in einer tollen Familie in gute Hände kommst. Das beruhigt mich sehr.

Ich wünsche dir alles Gute in deinem neuen Zuhause. Danke für all die wunderschöne Musik und auch die schrägen Töne, wenn meine Kinder auf dir gespielt haben. Hurz und so. Ich vergesse dich nicht. Hab es gut und bring viel Musik in dein neues Zuhause.

Alles Liebe
Deine Karin

Meine Kinder am Flügel. Eins der Erinnerungsstücke aus meinem leeren Elternhaus.
Zum Abschied wird noch einmal kräftig in die Tasten gehauen. Hurz.

Gibt es besondere Erinnerungsstücke in dem Haus oder der Wohnung, die du ausräumst oder ausräumen wirst? Womit verbindest du etwas und was hängt für dich daran? Ich würde mich so sehr freuen, von dir zu hören. Danke, dass du da bist.

0 Kommentare zu “Der Flügel ist weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert